Beziehungsorientierte Lerntherapie


Jedes Kind ist hochbegabt

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was das Besondere, das Geheimnis „meiner“ Lerntherapie sei.
Die Antwort ist ganz einfach – meine Haltung gegenüber dem Kind, dem Menschen, mit dem ich arbeite, mit denen ich zusammen bin, mit denen ich Zeit verbringe.

In meiner Ausbildung – die auf der Lerntherapie nach dem Landauer Modell beruht – habe ich einen großen Werkzeugkasten an Übungen mitbekommen, mit dem ich sehr gut an (all) die Knoten komme, die das leichte Lernen der Menschen, die mit mir arbeiten wollen, behindern. Dieser Werkzeugkasten ist genial. Allerdings kommt er an seine Grenzen, wenn meine Grundhaltung nicht stimmt. Ich will in Beziehung treten und auf Augenhöhe arbeiten. Mein Credo lautet, wie der Titel meines Lieblingsbuches von Gerald Hüther und Uli Hauser: Jedes Kind ist hochbegabt.

Leiste

Vielfach löst sich bei Kindern mit Lernschwierigkeiten irgendwann der Knoten. Dies ist jedoch meist Zufall. Durch die Lerntherapie nach dem Landauer Modell wird dieser Vorgang gezielt in Gang gebracht.

Die Lerntherapie nach dem Landauer Modell basiert in wesentlichen Bereichen auf den Erkenntnissen von Ron Davis. Ron Davis galt bis zu seinem 38. Lebensjahr als Analphabet. Nachdem es ihm gelungen war, die eigene Legasthenie zu überwinden, entwickelte er eine Therapie zur Behebung verschiedener Lernbehinderungen.